#unserhospi

Vor einigen Monaten haben wir unsere Pflegekräfte gefragt: „Was ist das Besondere an der Arbeit in der Pflege hier bei uns im Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar?“

Ziel war es ehrlich gemeinte Vorteile herauszufiltern, die uns als Arbeitgeber auszeichnen. Die Begeisterung der Pflegekräfte war groß. „Endlich will mal jemand eine ehrliche Aussage, die uns allen hilft, Unterstützung zu bekommen“, denn Ziel ist es auf das Krankenhaus als Arbeitgeber für Pflegeberufe aufmerksam zu machen, um Pflegekräfte für unser Haus („unser Hospi“) zu begeistern.

Im ersten Schritt trommelten wir Pflegekräfte verschiedener Bereiche zusammen, um aus erster Hand zu erfahren, was ihnen an der Arbeit in unserem Krankenhaus besonders gut gefällt. Dazu wurde jeder von ihnen mit Zettel und Stift ausgestattet. Die Gedanken zur Fragestellung wurden dann aufgeschrieben und besprochen. Im zweiten Schritt formulierten wir die getätigten Aussagen gemeinsam zu prägnanten Botschaften um. Wir strickten eine Kampagne daraus und gaben den Botschaften eigene Gesichter.

Das Hospital zum Heiligen Geist in Fritzlar hat eine lange Tradition und gehört zur Stadt Fritzlar einfach dazu. In Fritzlar sagen wir „Hospi“ oder „unser Hospi“ zum Krankenhaus. Das war genau der richtige Titel für unsere Kampagne. Damit war #unserhospi und www.unserhospi.de schnell gesichert.